Volg Konsumwaren AG
«frisch und fründlich» Aktionswerbung
Der Schweizer Spezialist für Dorfläden und Kleinflächen automatisiert mit myPUBLISH die gesamte Angebotswerbung für alle wöchentlichen Aktionen. Zudem sorgt das System für konsistente Produktinformationen vom Newsletter und Zeitungsinserat über Webbanner bis zum Magazin, der Website und der eigenen Rezeptdatenbank. Dabei vertraut Volg auch auf unsere professionellen und kostengünstigen Medien-Services.
Die Mitarbeitenden aus Werbung und Beschaffung nutzen das System, um jede Woche mehr als 600 Läden vor Ort mit frischer Aktionswerbung in Deutsch und Französisch zu versorgen und sämtliche Werbemittel für die verschiedensten Medienkanäle zu erstellen. Heute schafft dies ein kleines Team, stets pünktlich, mit den richtigen Preisen und korrekten Informationen. Die automatisierte Lösung ist ein essenzielles Instrument, das die Werbemittelerstellung stark vereinfacht.
Vielfältige Vorteile
Nachhaltige Digitalisierung und kontinuierliche Adaption
Volg vertraut bereits seit über 25 Jahren auf die Publishing-Kompetenz der n c ag und legt viel Wert auf eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Heute setzt das Unternehmen in Marketing und Kommunikation mit myPUBLISH auf ein umfassendes und automatisiertes Publishingsystem. Und immer noch ist das System in kontinuierlichem Wandel und wird gemeinsam weiterentwickelt und an sich verändernde Anforderungen angepasst.
Lösungen für alle Anforderungen
myPUBLISH integriert nahtlos verschiedene modulare Software-Lösungen.
Flexible Medien- und Rezeptdatenbank
Mit myASSETS steht Volg ein äusserst flexibles Digital Asset Management (DAM) zur Verfügung. Alle Medien-Assets der angebotenen Produkte können hier an einer zentralen Stelle gespeichert und verwaltet werden: Bilder, Logos, Labels, aber auch Beschreibungstexte und Übersetzungen.
Konsistente Produktinformationen für alle Kanäle
Das Product Information Management (PIM) myCONTENT ist per Schnittstelle mit SAP integriert und bezieht von dort Produkt- und Planungsinformationen. So bildet es die zentrale Datenquelle der Werbemittelproduktion für alle Medien und beliefert auch externe Systeme, wie zum Beispiel die Website.
Hybride Werbemittelplanung und -erstellung
In myCATALOG erstellt Volg Aktionsformate wie Plakate und Zeitungsinserate. Prozessschritte der Marketing-Mitarbeitenden werden vom System mit Workflows und Infomails begleitet und überwacht.
Automatisierte PDF-Produktion
Mit der Web-to-Print-Lösung myPOD erstellen die Marketing-Mitarbeitenden PDFs auf Basis von Templates. So können innert Minuten Werbemittel generiert werden, ganz ohne die Unterstützung von Experten oder den Einsatz zusätzlicher Layoutprogramme. Es entstehen so preisaktuelle Regal-Stopper, aber auch Werbeplakate für die verschiedenen saisonalen Aktivitäten von Volg.
Tamara Scheibli, Volg Konsumwaren AG
Leiterin Kommunikation/Werbung
«Bei Volg pflegen wir langjährige Beziehungen zu unseren Lieferanten und externen Partnern. Die Zusammenarbeit mit der n c ag ist professionell, partnerschaftlich und von gegenseitigem Respekt geprägt. Dies schätzen wir sehr.»
Alina Dittli, Volg Konsumwaren AG
Kommunikation/Werbung
«myPUBLISH ist für uns ein essenzielles Instrument für die Werbemittelerstellung. Früher gab es viele Abstimmungen über E-Mail, heute sind alle Informationen und Prozesse in einem System integriert. Und alles ist medienneutral, über alle Kanäle gleich und in Workflows organisiert.»
Weiterentwicklung: nah, überschaubar und persönlich
Volg ist in den Schweizer Dörfern daheim, und das bis in die entlegensten Täler. Die Volg-Läden sind oft Treffpunkte, wo man sich noch persönlich kennt. Und diese Nähe und menschliche Komponente zeigt sich auch in der Evolution von Kommunikation und Marketing. Seit mehr als 25 Jahren vertraut Volg auf die Experten der n c ag, die ihnen mit Rat und Tat vor Ort zur Seite stehen. So wurden gemeinsam die gesamten Prozesse der Werbemittelproduktion digitalisiert und in myPUBLISH nachhaltig abgebildet.
Und auch diese Lösung ist nicht abgeschlossen, sondern wird achtsam gemeinsam weiterentwickelt. Ein neues Produktionsplanungssystem in SAP hat es beispielsweise möglich gemacht, statt einer kleinen Auswahl nun Preisauszeichnungen für alle Aktionsprodukte auszugeben. Nach einer Aktualisierung der Preisbekanntgabeverordnung wurde der 100-g-Preis im PIM-System implementiert und kann auf Knopfdruck in alle Werbemittel ausgegeben werden. Und nicht zuletzt wünschen die Kunden, in immer mehr Kanälen und Medien informiert zu werden, worauf Volg mit der Website, dem Kundenmagazin, Newslettern und Bannerwerbung reagiert.
Über Volg
Volg ist der Spezialist für Dorfläden und Kleinflächen in der Deutschschweiz und Westschweiz. Kundennähe wird gelebt – als naheliegende Einkaufsgelegenheit sowie im persönlichen Kontakt.
Die Volg Konsumwaren AG gehört zur fenaco Gruppe, die 1993 durch den Zusammenschluss von sechs landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbänden gegründet wurde und als Kundin der Landwirte dafür sorgt, dass Schweizer Lebensmittel zu den Konsumenten gelangen.