Eine neue Generation von Database Publishing
Database Publishing, ist das nicht ein alter Hut? Nicht wenn neue Technologien es den Produkt- und Marketingverantwortlichen möglich machen, Publikationen selbst und in atemberaubender Geschwindigkeit herzustellen. Wie zum Beispiel unsere neue Lösung myCATALOG.
Database Publishing ist seit Langem das Mittel der Wahl, um strukturierte Publikationen wie Preislisten, Datenblätter und Kataloge effizient zu produzieren. Die meisten Lösungen basieren jedoch entweder auf DTP-Programmen wie Adobe InDesign, was Investitionen in teure Software und Prozesse erfordert. Oder aber auf HTML und CSS, was die Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt.
Mit myCATALOG haben wir eine Lösung für die automatisierte Erstellung von PDFs für Print und Web entwickelt, die diese Nachteile beseitigt. Wir verfügen über 60 Jahre Expertise im Publishing und arbeiten Hand in Hand mit unseren Schweizer Kunden aus Industrie, Tourismus, Finanzwesen und Retail. Und immer wieder wünschten die Kunden schnellere Prozesse und weniger Abhängigkeit von Layoutabteilungen und externen Agenturen. Aus diesen Anforderungen ist die neue Lösung entstanden.
Unabhängigkeit für Produktverantwortliche
In myCATALOG werden die Layouts ohne Umweg über DTP-Software direkt als native PDFs erstellt, was viele Vorteile mit sich bringt. Sind die Templates einmal programmiert, können innert Minuten selbst komplexe Produktkataloge ohne den Einsatz von Experten oder zusätzliche Layoutprogramme generiert werden. Der gesamte Prozess gestaltet sich viel schlanker und liegt von der Erstellung bis zur finalen Freigabe in der Hand des Marketings oder der zuständigen Produktmanager.
AMAG Import nutzt dies beispielsweise, um die Aftersales-Kampagnen für ihre Händler zu automatisieren. Über die Lösungen können die Händler Mailings, POS-Material, Newsletter und weiteres Werbematerial personalisieren und direkt erstellen. So entstehen alle Werbemittel automatisiert, fehlerfrei und ohne weiteres Eingreifen.
Effizienz, Geschwindigkeit und Kostensenkung
Durch den Einsatz der Native-PDF-Technologie können einfache Layouts, aber auch tausende von Seiten mit Produktdaten innerhalb von Minuten automatisch und fehlerfrei erstellt werden. So wird ein extremer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber klassischen Verfahren erreicht, bei entfallenden Kosten für Layoutprogramme. Und auch in der Medienproduktion reduziert die Lösung jede Menge Arbeitszeit, sowohl bei der ersten Publikation als auch bei Aktualisierungen und der Fehlerbehebung.
Interhome verwaltet mit dem System ca. 1,9 Millionen Assets und ca. 35 000 Ferienhäuser. Aus diesen Daten erstellt das Touristikunternehmen jährlich ca. 10 Kataloge in 7 Sprachen sowie digitale Flipping Books. Was früher ein ganzes Team bewältigte, schafft heute ein Produktmanager allein.
Freie Gestaltung und volle Flexibilität
Dabei bieten die Templates dieselben Gestaltungsmöglichkeiten wie bisherige DTP-Verfahren. Selbst anspruchsvolle Publikationen lassen sich automatisieren und flexible Layoutelemente regelbasiert abbilden.
Mit myCATALOG erstellt Twerenbold Reisen die Kataloge für vier Marken und verschiedenste Reiseangebote. Während der gestalterische Anspruch gleich geblieben ist, hat sich der Automatisierungsgrad stark erhöht. Heute produzieren die Marketingverantwortlichen die Kataloge selbst und benötigen nur noch in Ausnahmefällen externe Hilfe.
Erfahrung, Know-how und grosse Kundennähe – so entstehen passgenaue Lösungen für wirkliche Anforderungen. Dabei sind wir nicht nur kompetenter Entwickler von Publishinglösungen, sondern mit unserem Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit auch langjähriger Problemlöser und Partner für unsere Kunden. Für viele davon bereits seit mehr als einer Dekade.
Ihre Experten für Digital Publishing
Falls wir Sie beim nächsten Projekt unterstützen können, stehen wir für erste Gespräche und Beratungen gerne zur Verfügung. Einfach bei uns melden.