Digital Asset Management
Das zentrale System für alle Inhalte
Kennen Sie das? Der Katalog verwendet schon das neue Logo, im Newsletter-System ist aber noch die letzte Version hinterlegt. Die Produkt-Aktualisierung ist zwar im Webshop nachgezogen, nicht aber in Printflyern und Landingpages. Interne Teams und externe Agenturen tauschen digitale Daten via E-Mail aus, bis niemand wer weiss, welche Version gerade aktuell ist.
myASSETS ist eine intuitive SaaS-Lösung, mit der Sie einen zentralen Hub für alle digitalen Inhalte und Medien-Assets schaffen. Bilder, Logos, Layouts, Texte, Videos oder sonstige Daten: Jedes Asset existiert genau einmal, immer in aktueller Version, und ist stets zur Hand. Mit Zugriff für alle beteiligten Mitarbeitenden, Dienstleistenden und Kunden.
Das System für Digital Asset Management (DAM) bildet das Herz Ihrer digitalen Publishingprozesse: Sie organisieren, finden, teilen und veröffentlichen alle Inhalte von einer zentralen Stelle aus. Die Lösung speichert allen Content medienneutral in den unterschiedlichsten Formaten. Publishing- und Content-Management-Systeme bindet sie per Schnittstelle an. Änderungen aktualisieren automatisch – über alle Medien und Kanäle hinweg.
Ihr Gewinn
Was ist Digital Asset Management?
Digital Asset Management (DAM) bezeichnet eine Software, mit der Sie alle digitalen Dateien Ihres Unternehmens speichern und verwalten. Dies sind Bilder, Grafiken, Texte, Layouts, Präsentationen und weiterer Content. DAM-Systeme helfen Ihnen, Ihre Inhalte zentral zu organisieren, zu finden, zu teilen und zu veröffentlichen. Mitarbeitende, Dienstleistende und Kunden haben gemeinsam Zugriff auf alle Inhalte. Workflows und die Integration kreativer Applikationen sorgen für einen effizienten Produktionsprozess.
DAM-Lösungen werden typischerweise für die Organisation von Inhalten für Marketing und Kommunikation eingesetzt. Systeme, die hauptsächlich Mediendaten verwalten, heissen Media Asset Management (MAM).
Die flexible DAM-Lösung
myASSETS ist das integrierte Digital-Asset-Management-System von myPUBLISH. Es bietet alle Funktionen für die Speicherung, die Verwaltung und das Publishing über mehrere Kanäle Ihrer Inhalte.
Einfache Bedienung
und umfassender Zugriff
Die webbasierte Lösung steht rund um die Uhr für alle internen und externen Anwendenden bereit. Sie benötigen Internetzugang und einen Browser. So können sie jederzeit Dateien austauschen, Metadaten bearbeiten oder neuen Content in myASSETS aufnehmen.
Unterstützung für
alle Inhalte
Das DAM-System unterstützt die Speicherung und Verwaltung verschiedenster digitaler Assets. Dazu gehören Bilder, Grafiken, Layouts und Vorlagen ebenso wie Texte, Dokumente, Videos und Audiodateien. Alle Inhalte sind versioniert und mit umfangreichen Metadaten angereichert.
Universeller Import
Via Drag-and-Drop werden alle Arten von Assets hochgeladen. Anwendende werden durch den Uploadprozess geführt und IPTC-Metadaten automatisch übernommen. Das System kann zudem per Schnittstelle Daten automatisch aus dem ERP-System oder einer anderen Unternehmenssoftware übernehmen.
Sicherheit für
externe Importe
Mit der Decide Queue können Fotografen, Agenturen, Märkte oder andere Externe Inhalte in eine Zwischendatenbank hochladen und verschlagworten. Danach können die Assets kontrolliert und, falls für gut befunden, fertig verschlagwortet werden, bevor sie in die DAM-Lösung hochgeladen werden.
Individuelle Suchfunktionen
Anwendende können in myASSETS Inhalte anhand von Dateinamen und umfangreichen Metadaten suchen. Komplexe Suchen können für die spätere Verwendung gespeichert werden. Sammelkörbe helfen, Content zu ordnen und individuelle Projekte zu organisieren.
Voransichten aller Inhalte
myASSETS bietet eine integrierte Preview für jedes digitale Asset. Video- und Audio-Dateien können abgespielt werden. Metadaten lassen sich direkt in der Vorschau bearbeiten und anpassen.
Umfangreiche Bearbeitung
Bestehende Assets lassen sich mit einem Klick auswechseln. Gruppen von Assets werden als Kollektionen gespeichert. Links zu Kollektionen können per E-Mail versendet werden, inkl. Passwortschutz und Ablaufdatum. Und Metadaten beliebig vieler Assets lassen sich gemeinsam in einem Schritt bearbeiten.
Flexible Bereitstellung und Veröffentlichung
Einzeln oder über Sammelkörbe und Kollektionen werden Assets zum Download bereitgestellt. Das System unterstützt den Versand von Links zu Assets sowie die Generierung individueller Dateiformate. Über Schnittstellen können Inhalte automatisch in Drittsysteme, beispielsweise das CMS, einen Onlineshop oder die ERP-Software, ausgeleitet werden.
Integriert in myPUBLISH
myPUBLISH ist ein webbasiertes Publishing-Portal mit einheitlicher Benutzeroberfläche, individueller Userverwaltung und übergreifendem Reporting. Es integriert myASSETS mit anderen modularen Lösungen nahtlos in eine Anwendung. So erhalten Sie ein intuitives Publishing-Portal mit minimalem Betreuungsaufwand für die User. Egal ob Sie online, gedruckt oder über mehrere Kanäle publizieren möchten.
Die Plattform wird als Software as a Service (SaaS) in unserem Schweizer Rechenzentrum mit modernstem Sicherheitskonzept und höchster Verfügbarkeit gehostet und betrieben. Ihre fertige Lösung beziehen Sie zu flexiblen Kosten direkt von uns. Individuell, transparent und ohne hohen Anfangsinvest.
Unsere Kunden sprechen für uns
Yanick Belart, Franke Group
Teamleader Electronic Business Solutions
«Mit myPUBLISH verfügen wir über eine sehr flexible Mediendatenbank, mit der wir in einem System Inhalte für die unterschiedlichsten Abteilungen verwalten und zentral zur Verfügung stellen können. Durch die Lösung der n c ag konnten wir nicht nur unsere Prozesse effizienter gestalten, sondern auch erhebliche Produktionskosten einsparen.»
Nevena Milutinovic, Twerenbold Reisen AG
Projektleiterin Digital
«Unsere Produktionsprozesse und Publikationen sind komplex. Darum benötigen wir einen Partner, der über eine eigene Software-Entwicklung verfügt, um Anpassungen schnell umzusetzen und individuelle, auf uns abgestimmte Lösungen zu liefern. Die n c ag unterstützt uns mit hohem Know-how und Verlässlichkeit dabei, unsere Datenhaltung zu optimieren und unsere Katalogproduktion zu automatisieren.»
Publishing at its finest
Wir unterstützen unsere Kunden seit über 60 Jahren als Medien-Dienstleister. Und seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir digitale Publishing-Lösungen. Heute vertrauen uns über 50 namhafte nationale und internationale Unternehmen wie AMAG, Victorinox, SWISS, Volg und Schweiz Tourismus.
Warum das für Sie interessant ist? Publishingprozesse sind komplex und um passende Software-Lösungen zu entwickeln, braucht es Ideen, Prozesswissen und Expertise. Wir haben schon viele Veränderungen und Umbrüche mitgestaltet, daraus gelernt und uns weiterentwickelt. Und dieses Know-how bringen wir in jedes Projekt mit ein.
Sie erhalten ein Gesamtpaket von der Planung über die Umsetzung und Implementierung bis zur Kontrolle und Messung. Und wir nehmen uns die Zeit, Ihre Anforderungen und Herausforderungen wirklich zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Unsere langjährigen Kunden bestätigen das.
Ihre Experten für Digital Publishing
Falls wir Sie beim nächsten Projekt unterstützen können, stehen wir für erste Gespräche und Beratungen gerne zur Verfügung. Einfach bei uns melden.