Knecht Reisen AG

Knecht Reisen AG

Premiumqualität und Prozessautomatisierung in der Katalogproduktion

Mit myPUBLISH verwaltet das Reiseunternehmen nicht nur seine Medien- und Produktinformationen höchst effizient in einem Portal, sondern automatisiert auch die Katalogproduktion von bis zu 12 Katalogen pro Jahr.

Mit dem automatisierten System verwalten 30 Mitarbeitende aus Product Management, Marketing und Data Department über 500 Reiseangebote zu rund 30 verschiedenen Destinationen weltweit. Gerade die Arbeit der internen Agentur und der Produktmanager, die auch im Verkauf tätig sind, hat die Lösung stark erleichtert. Heute produzieren sie alle Kataloge in besserer Qualität mit weniger Ressourcen und haben mehr Zeit für die Erstellung der Angebote sowie den Verkauf.

Vielfältige Vorteile

Konsistenz und Qualität

Alle Kataloge basieren auf sorgfältig entwickelten Templates für Rundreisen, Ausflüge, Hotels und Länder. Diese decken alle benötigten Seitenmuster ab und bieten zudem Varianten, zum Beispiel für die Anzahl der gezeigten Bilder. So ist einerseits die benötigte Flexibilität gegeben, andererseits aber auch für absolute Konsistenz, Hochwertigkeit und Wiedererkennbarkeit des Gesamtauftritts gesorgt – ganz ohne die früheren Inkonsistenzen und gewachsenen Ausnahmen in der Gestaltung.

Volle Freiheit für Produktverantwortliche

In einem zentralen System erfassen und pflegen die Produktmanager ihre Produkte und haben den gesamten Prozess von A bis Z selbst in der Hand. Sie passen Inhalte an, fügen Content hinzu, platzieren Produkte in den Katalogen und überprüfen das Ergebnis direkt im System. Zudem haben sie jederzeit Zugriff auf das System, nicht nur während der Katalogproduktion, was die Aktualisierung deutlich entspannt und qualitativ bessere Informationen zur Folge hat.

Automatisierung für Effizienz und Flexibilität

Auf Basis von Templates können Kataloge innerhalb von Minuten automatisch und fehlerfrei erstellt werden. Auch der Prozess der Produktpflege gestaltet sich viel schlanker und liegt vollständig in der Hand der zuständigen Produktmanager. So können Änderungen an Preisen oder Reisedetails selbst kurzfristig an die Kunden kommuniziert werden, und es gibt keine Verzögerungen und Druckverschiebungen mehr. Eine Kontinuität, die sich deutlich positiv auf den eigenen Vertrieb und den Partnervertrieb auswirkt.

Intuitive und anpassbare Lösung

Die Lösung ist sehr intuitiv, unkompliziert und einfach verständlich. Produktverantwortliche haben eigenständig die Kontrolle über alle Produktdaten und selbst komplexe Reisekataloge lassen sich automatisieren und mit flexiblen Templates und individuellen Seiten in kürzester Zeit fertigstellen. So wird ein enormer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber klassischen Verfahren erreicht, bei entfallenden Kosten für Layoutprogramme. Dabei ist die Benutzeroberfläche der Lösung frei von Ablenkung und vollständig an das Unternehmen und seine Abläufe angepasst.

Erfahrung, Expertise und Vertrauen

Die Projektleiter und Entwickler sind vor Ort in der Schweiz und kennen und verstehen nicht nur die Lösung, sondern auch den individuellen Kunden. Sie finden für jedes Problem eine partnerschaftliche und unbürokratische Lösung und sorgen für eine professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Plattform basiert auf über 60 Jahren Publishing-Erfahrung und wird als Software as a Service (SaaS) in Schweizer Rechenzentren mit modernstem Sicherheitskonzept und höchster Verfügbarkeit betrieben. So konnte die Lösung nicht nur in sehr kurzer Zeit, sondern auch unter Budget implementiert und in Betrieb genommen werden.

Überzeugender Auftritt, Effizienz und Entlastung der Mitarbeiter

Vor der Einführung von myPUBLISH wurden die Kataloge weitgehend manuell produziert. Der Prozess war nicht nur unnötig komplex und fehleranfällig, er hatte auch erhebliche manuelle Abstimmungsaufwände zur Folge. Zudem mussten die Layouts der verschiedenen Kataloge umständlich in InDesign aufgebaut werden, und diese wurden über die Zeit sehr uneinheitlich.

Der Wunsch nach einer neuen Qualität im Auftritt mit einem vereinheitlichten Bild aller Kataloge sowie nach mehr Effizienz und einer Entlastung der zuständigen Mitarbeitenden gab den Ausschlag, eine neue Lösung für die bestehenden Prozesse zu evaluieren. Zudem sollten alle Angebote in Zukunft zentral erfasst werden und die Produktmanager ihre Produkte von der initialen Erstellung bis zur Platzierung im Katalog selbstständig bearbeiten können.

Lösungen für alle Anforderungen

myPUBLISH integriert nahtlos verschiedene modulare Software-Lösungen in eine zentrale Plattform. Damit realisiert Knecht Reisen ein intuitives Publishing-Portal mit bester Benutzerfreundlichkeit und minimalem Betreuungsaufwand für die User.

Zentrale Bild- und Mediendatenbank

myASSETS ist das flexible Digital Asset Management (DAM) innerhalb der Lösung von Knecht Reisen. Die Produktmanager pflegen hier alle Bilder und Karten ihrer Reisen direkt im System, während das Marketing weitere Bilder ergänzt. Das System bildet nicht nur die Grundlage der Katalogproduktion, sondern wird auch zur zentralen Bildquelle der angebundenen Websites.

Integrierte Reiseplanung von A bis Z

Im Product Information Management (PIM) myCONTENT pflegen und verwalten die Produktmanager ihre Reisen: Leistungen, Preise, Tagesprogramme und Ausflüge, Hotels, kurze sowie ausführliche Beschreibungen und vieles mehr. Mithilfe der Vorschau können die Inhalte bereits während der Erstellung direkt im Kataloglayout überprüft und korrigiert werden. Nach der Überprüfung und Freigabe können die Reisen für die kommenden Kataloge geplant werden.

Automatisierte Katalogproduktion

Im Database-Publishing-Tool myCATALOG organisieren die Produktionsverantwortlichen die Inhalte und wählen die passenden Templates aus. Das System platziert dann die geplanten Reisen und erstellt auf Basis der Native-PDF-Technologie die fertigen Druckdateien. So werden 95 Prozent aller Seiten vollautomatisch auf Knopfdruck erstellt. Die restlichen Seiten werden manuell erstellt und ins System hochgeladen. Dabei prüft das System Textlängen und Bildqualität, erstellt Inhaltsverzeichnisse sowie Reisekalender und spielt innerhalb weniger Minuten selbst komplexe Reisekataloge aus.

Warning: Attempt to read property

Nadia Imbaumgarten, Knecht Reisen AG

Head of Marketing & Events
«Der Aufwand unserer Agentur ist massiv gesunken, die Produktmanager benötigen deutlich weniger Zeit für die Pflege ihrer Angebote, und dank der gesteigerten Effizienz konnten mehrere Kataloge gleichzeitig geplant und umgesetzt werden, ohne Verzögerungen auszulösen.»

Warning: Attempt to read property

Vanessa Hägeli, Knecht Reisen AG

Product Manager Southern Africa
«Das neue System ist eine grosse Erleichterung. Alle Produkte sind einheitlich vorhanden und können ganz einfach für die nächsten Kataloge verwendet werden. Man muss nur den Preis und das Datum anpassen, das wars. Wenn ein Produkt ausgetauscht werden muss, ist das ebenfalls kinderleicht. Es muss nicht mehr alles in die Hand genommen und neu definiert werden.»

Warning: Attempt to read property

Thomas Peller, Knecht Reisen AG

Leiter DTP & Produktion
«Ein grosses Dankeschön an die n c ag. Die Kommunikation hat gut funktioniert und die Flexibilität sowie die Unterstützung waren toll. Wir wurden auch bei Fragen und Unklarheiten immer gut beraten und abgeholt.»

Rasante Einführung und kontinuierliche Effizienzsteigerung

Im Rahmen der Einführung des neuen Systems wurden nicht nur alle Produktionsprozesse automatisiert, sondern auch die Templates der neuen Kataloge entwickelt und vereinheitlicht sowie Designelemente und die Karten der Reisen neugestaltet. Die Experten der n c ag sorgten mit einem automatisierten Import für eine Vorbefüllung des neuen Systems mit über 500 Reiseangeboten. Die Einführung wurde von einem dedizierten Projektteam von Knecht Reisen und n c ag begleitet, das vollen Fokus auf das Projekt hatte und alle Herausforderungen zeitnah und kompetent lösen konnte. So wurde das Projekt in weniger als sechs Monaten und unter Budget abgeschlossen.

Heute nutzen über 30 Mitarbeitende das System und planen 12 Kataloge, die fast vollautomatisch erstellt werden. Durch die neuen Templates werden die Kataloge höchsten Ansprüchen an die Gestaltung gerecht, sie präsentieren die Marke einheitlich und lassen trotzdem alle nötige Flexibilität zu. Nach der anfänglichen Umstellungsphase waren schnell alle glücklich, den manuellen Prozess hinter sich zu lassen. Nun können sie kontinuierlich und selbstständig ihre Reisen und Kataloge pflegen.

Jetzt, da alle Produkte und Templates in dem neuen System gepflegt sind, wird der Prozess von Jahr zu Jahr noch effizienter werden. Es müssen nur noch die Änderungen zum Vorjahr eingepflegt werden, dann lassen sich die neuen Kataloge auf Knopfdruck erstellt werden. Und es wird bereits weitergeplant: In einem nächsten Schritt wird das System an die Websites angebunden. In Zukunft werden alle Reiseinformationen online ausgespielt und auch die französischen Kataloge mit der Lösung produziert.

Über Knecht Reisen

Knecht Reisen ist der viertgrösste Reiseveranstalter der Schweiz und operiert gegenwärtig mit siebzehn spezialisierten Eigenmarken. Den Grundstein zum heutigen modernen Reiseunternehmen legte 1909 Johann Knecht, als er in Brugg eine Fuhrhalterei gründete. Seit 1961 ist Knecht Reisen mit eigenen Reisebüros tätig und ist aktuell an mehr als zwanzig Standorten in der ganzen Schweiz vertreten. 100 000 Kunden vertrauen Knecht Reisen jedes Jahr ihre Ferienplanung an.

Weitere Referenzen

AMAG

AMAG

Die AMAG setzt mit myPUBLISH auf ein flexibles Publishing-Portal für die Automatisierung ihrer Werbemittelproduktion und spart Zeit und Geld im Vergleich zur früheren Lösung.

Hotelplan Suisse (MTCH AG)

Hotelplan Suisse (MTCH AG)

Das Reiseunternehmen verwaltet mit myPUBLISH seine Medien- und Produktinformationen höchst effizient und sorgt für Automatisierung bei den Reisekatalogen.

Interhome (HHD AG)

Interhome (HHD AG)

Automatisierte Katalogproduktion, Werbemittel für alle Kanäle und effiziente Verwaltung von Produktinformationen: mit dem zentralen Portal myPUBLISH kein Problem für das Touristikunternehmen.

Swiss Travel System AG

Swiss Travel System AG

Die Marketinggesellschaft nutzt unsere professionelle Bildbearbeitung und zentralisiert mit myPUBLISH die Verwaltung aller Medien- und Produktinformationen in einem Portal.

Hyundai Suisse

Hyundai Suisse

Hyundai setzt mit myPUBLISH auf ein zentrales Portal für das Management und Publishing der Werbemittel und nutzt dabei auch unsere kompetenten und preiswerten Medien-Services.

Renault Suisse SA

Renault Suisse SA

Renault Suisse setzt nicht nur auf unsere Expertise in Bildbearbeitung und Layout-Services – mit dem zentralen Publishing-Portal sinken auch die Kosten der Werbemittelproduktion.

Volg Konsumwaren AG

Volg Konsumwaren AG

Volg vertraut nicht nur auf unsere professionellen Medien-Services für seine Werbemittel, sondern zentralisiert mit myPUBLISH auch Management und Produktion in Print und Online.

Jumbo

Jumbo

Jumbo machte mit myPUBLISH das Management von Produktcontent und Publikationen effizient und vertraute auf unsere professionellen Medien-Services bei der Werbemittelproduktion.