Knecht Reisen AG
Premiumqualität und Prozessautomatisierung in der Katalogproduktion
Mit dem automatisierten System verwalten 30 Mitarbeitende aus Product Management, Marketing und Data Department über 500 Reiseangebote zu rund 30 verschiedenen Destinationen weltweit. Gerade die Arbeit der internen Agentur und der Produktmanager, die auch im Verkauf tätig sind, hat die Lösung stark erleichtert. Heute produzieren sie alle Kataloge in besserer Qualität mit weniger Ressourcen und haben mehr Zeit für die Erstellung der Angebote sowie den Verkauf.
Vielfältige Vorteile
Überzeugender Auftritt, Effizienz und Entlastung der Mitarbeiter
Vor der Einführung von myPUBLISH wurden die Kataloge weitgehend manuell produziert. Der Prozess war nicht nur unnötig komplex und fehleranfällig, er hatte auch erhebliche manuelle Abstimmungsaufwände zur Folge. Zudem mussten die Layouts der verschiedenen Kataloge umständlich in InDesign aufgebaut werden, und diese wurden über die Zeit sehr uneinheitlich.
Der Wunsch nach einer neuen Qualität im Auftritt mit einem vereinheitlichten Bild aller Kataloge sowie nach mehr Effizienz und einer Entlastung der zuständigen Mitarbeitenden gab den Ausschlag, eine neue Lösung für die bestehenden Prozesse zu evaluieren. Zudem sollten alle Angebote in Zukunft zentral erfasst werden und die Produktmanager ihre Produkte von der initialen Erstellung bis zur Platzierung im Katalog selbstständig bearbeiten können.
Lösungen für alle Anforderungen
myPUBLISH integriert nahtlos verschiedene modulare Software-Lösungen in eine zentrale Plattform. Damit realisiert Knecht Reisen ein intuitives Publishing-Portal mit bester Benutzerfreundlichkeit und minimalem Betreuungsaufwand für die User.
Zentrale Bild- und Mediendatenbank
myASSETS ist das flexible Digital Asset Management (DAM) innerhalb der Lösung von Knecht Reisen. Die Produktmanager pflegen hier alle Bilder und Karten ihrer Reisen direkt im System, während das Marketing weitere Bilder ergänzt. Das System bildet nicht nur die Grundlage der Katalogproduktion, sondern wird auch zur zentralen Bildquelle der angebundenen Websites.
Integrierte Reiseplanung von A bis Z
Automatisierte Katalogproduktion
Nadia Imbaumgarten, Knecht Reisen AG
Head of Marketing & Events
«Der Aufwand unserer Agentur ist massiv gesunken, die Produktmanager benötigen deutlich weniger Zeit für die Pflege ihrer Angebote, und dank der gesteigerten Effizienz konnten mehrere Kataloge gleichzeitig geplant und umgesetzt werden, ohne Verzögerungen auszulösen.»
Vanessa Hägeli, Knecht Reisen AG
Product Manager Southern Africa
«Das neue System ist eine grosse Erleichterung. Alle Produkte sind einheitlich vorhanden und können ganz einfach für die nächsten Kataloge verwendet werden. Man muss nur den Preis und das Datum anpassen, das wars. Wenn ein Produkt ausgetauscht werden muss, ist das ebenfalls kinderleicht. Es muss nicht mehr alles in die Hand genommen und neu definiert werden.»
Thomas Peller, Knecht Reisen AG
Leiter DTP & Produktion
«Ein grosses Dankeschön an die n c ag. Die Kommunikation hat gut funktioniert und die Flexibilität sowie die Unterstützung waren toll. Wir wurden auch bei Fragen und Unklarheiten immer gut beraten und abgeholt.»
Rasante Einführung und kontinuierliche Effizienzsteigerung
Im Rahmen der Einführung des neuen Systems wurden nicht nur alle Produktionsprozesse automatisiert, sondern auch die Templates der neuen Kataloge entwickelt und vereinheitlicht sowie Designelemente und die Karten der Reisen neugestaltet. Die Experten der n c ag sorgten mit einem automatisierten Import für eine Vorbefüllung des neuen Systems mit über 500 Reiseangeboten. Die Einführung wurde von einem dedizierten Projektteam von Knecht Reisen und n c ag begleitet, das vollen Fokus auf das Projekt hatte und alle Herausforderungen zeitnah und kompetent lösen konnte. So wurde das Projekt in weniger als sechs Monaten und unter Budget abgeschlossen.
Heute nutzen über 30 Mitarbeitende das System und planen 12 Kataloge, die fast vollautomatisch erstellt werden. Durch die neuen Templates werden die Kataloge höchsten Ansprüchen an die Gestaltung gerecht, sie präsentieren die Marke einheitlich und lassen trotzdem alle nötige Flexibilität zu. Nach der anfänglichen Umstellungsphase waren schnell alle glücklich, den manuellen Prozess hinter sich zu lassen. Nun können sie kontinuierlich und selbstständig ihre Reisen und Kataloge pflegen.
Jetzt, da alle Produkte und Templates in dem neuen System gepflegt sind, wird der Prozess von Jahr zu Jahr noch effizienter werden. Es müssen nur noch die Änderungen zum Vorjahr eingepflegt werden, dann lassen sich die neuen Kataloge auf Knopfdruck erstellt werden. Und es wird bereits weitergeplant: In einem nächsten Schritt wird das System an die Websites angebunden. In Zukunft werden alle Reiseinformationen online ausgespielt und auch die französischen Kataloge mit der Lösung produziert.
Über Knecht Reisen
Knecht Reisen ist der viertgrösste Reiseveranstalter der Schweiz und operiert gegenwärtig mit siebzehn spezialisierten Eigenmarken. Den Grundstein zum heutigen modernen Reiseunternehmen legte 1909 Johann Knecht, als er in Brugg eine Fuhrhalterei gründete. Seit 1961 ist Knecht Reisen mit eigenen Reisebüros tätig und ist aktuell an mehr als zwanzig Standorten in der ganzen Schweiz vertreten. 100 000 Kunden vertrauen Knecht Reisen jedes Jahr ihre Ferienplanung an.