Feldschlösschen Getränke AG

Feldschlösschen Getränke AG

Mit automatisierten Preislisten immer aktuell und nah am Markt

Die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz automatisiert mit myPUBLISH die Erstellung und Pflege der Preislisten für den wichtigen Bereich Wine und Spirits. Abgesehen von den gedruckten Versionen können beide Preislisten innerhalb von kürzester Zeit digital erstellt und intern zur Verfügung gestellt werden.

Für das Verkaufsteam bilden die beiden Preislisten TheBottle (Wine) und easyDrink (Spirits) die Basis für die tägliche Arbeit mit seinen Kunden in der Gastronomie- und Eventsparte. Vor der Einführung gab es lange keine aktuelle Preisliste mehr: Die Kunden mussten auf den Webshop verwiesen werden und Preisänderungen waren schwierig umzusetzen. Heute ist die digitale Preisliste ein grosser Vorteil für die Sales Manager. Und mit der automatisierten Lösung schafft ein kleines Team nun in Minuten, was vorher eine Sache von Wochen war.

Vielfältige Vorteile

Optimale Vertriebsunterstützung

Anstatt ihre Kunden auf den Webshop zu verweisen, können die Sales Manager heute mit digitalen und gedruckten Versionen der Preislisten in attraktivem Layout arbeiten und ihre Kunden auf allen passenden Kanälen informieren. Und durch die kontinuierliche Aktualisierung ist sichergestellt, dass dabei stets das aktuelle Sortiment und die richtigen Preise kommuniziert werden.

Immer schnell und aktuell

Vor der Einführung der Lösung gab es höchstens zweimal im Jahr ein Update der Preislisten, viel zu selten in Zeiten von schnellen Preisanpassungen und wechselnden Produktverfügbarkeiten. Heute wird die Preisliste einmal pro Monat aktualisiert. So kommen Änderungen am Sortiment und Preisanpassungen viel schneller im Markt an und können so durchgesetzt werden.

Spart Zeit und Geld

Durch den automatisierten Prozess wird keine weitere Hilfe bei der Erstellung mehr benötigt und die externe Agentur kann für kreative Aufträge genutzt werden, anstatt Excel-basierte Preislisten zu erstellen. Und wo Mitarbeitende früher wochenlang mit den Preislisten beschäftigt waren, läuft die Datenpflege heute einfach nebenher und die Erstellung geschieht innerhalb weniger Minuten.

Automatisch lokalisiert

Alle Preislisten werden landesweit in drei Sprachen publiziert. Während die Übersetzung früher ein aufwendiger manueller Prozess war, ist sie heute direkt in das System integriert. Bei Neuerstellung oder Aktualisierung fordert das System automatisch eine Übersetzung an und speichert sie direkt unter dem jeweiligen Produkt. Und auch die Ausleitung in die Sprachversionen der Preisliste geschieht völlig automatisch und ohne manuellen Eingriff.

Beste Datenqualität und höchste Prozesssicherheit

Der alte Prozess basierte auf einer Exceldatei, in die alle Änderungen von Hand übertragen wurden und die der externen Agentur als Basis diente, um die Preislisten zu erstellen. Heute ist die Lösung direkt mit dem SAP-System verbunden, alle Daten werden zentral gepflegt und das System platziert die Produkte automatisch in den Layouts – ganz ohne Copy & Paste.

Full Service von der Planung bis zum Druck

In einem einzigen Tool steuert Feldschlösschen nun alle Produktinformationen und Produktbilder sowie deren Pflege, Aktualisierung und Übersetzung. Das System ermöglicht die automatisierte Erstellung von Preislisten auf Basis von Templates auf Knopfdruck. Und durch den angebundenen Lettershop können nicht nur digitale PDFs, sondern gleich auch gedruckte Preislisten erzeugt werden.

Nachhaltige Zusammenarbeit und kontinuierliche Weiterentwicklung

Feldschlösschen setzt bereits seit langem auf die Publishing-Kompetenz der n c ag und legt Wert auf eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Eine Preislistenlösung auf der Basis von myPUBLISH ist bereits seit 2009 für verschiedene Bereiche im Einsatz.

Als mit myCATALOG eine neue Database-Publishing-Lösung der n c ag verfügbar war, entschied sich die Sparte Wine und Spirits, die neue Lösung auf der Basis des bestehenden Systems einzuführen. Und immer noch wird das System kontinuierlich gemeinsam weiterentwickelt, in weitere Bereiche eingeführt und an sich ändernde Anforderungen angepasst.

Lösungen für alle Anforderungen

myPUBLISH integriert nahtlos verschiedene modulare Software-Lösungen. Damit bieten wir Feldschlösschen ein intuitives Publishing-Portal mit bester Benutzerfreundlichkeit und minimalem Betreuungsaufwand für die User.

Flexible Mediendatenbank

Mit myASSETS steht Feldschlösschen ein äusserst flexibles Digital Asset Management (DAM) zur Verfügung. Alle Bilder der angebotenen Getränke können hier an einer zentralen Stelle gespeichert und verwaltet werden: zum Beispiel Produktbilder, Packshots oder Labels. Die Marketingteams können die Bilder aktualisieren oder Bilder für neue Produkte integrieren und pflegen. Das System verknüpft die Inhalte automatisch mit den Produktinformationen im PIM und stellt sie für die Publikation in den Preislisten bereit.

Konsistente Produktinformationen und Preislisten

Das Product Information Management (PIM) myCONTENT ist per Schnittstelle mit SAP integriert und bezieht von dort Produktinformationen. Jeden Tag gibt es neue Produkte oder Aktualisierungen, die dann im PIM angereichert, in drei Sprachen übersetzt und freigegeben werden. Aber auch die Grunddefinition der Preislisten wird hier gesteuert. In einer einfachen Oberfläche legen die Benutzer fest, welche Sortimente in wie vielen Kapiteln aufgenommen und welche Templates angewendet werden sollen.

Automatisierte Preislistenerstellung

In myCATALOG erstellt Feldschlösschen alle benötigten Preislisten anhand der vorab definierten Vorlagen. Dabei wird nicht nur der Name, sondern auch der Inhalt festgelegt, um zum Beispiel spezielle Abverkaufs- oder Aktionspreislisten zu erstellen. Das System überwacht automatisch die richtige Seitenanzahl und die Position der Kapitelanfänge. In der Blattplanung schliesslich prüfen die Marketer die visuelle Gestaltung und können Korrekturen an Layout und Inhalt direkt umsetzen, bevor sie die Preisliste auf Knopfdruck erstellen.


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Michèle Binder, Feldschlösschen Getränke AG

Trade Marketing Manager 3PP/Wine/Spirits
«Mit myPUBLISH haben wir eine Full-Service-Lösung, in der wir einerseits Daten pflegen und die technischen Datenströme sicherstellen, andererseits aber auch Preislisten generieren und das Produkt im Lettershop direkt drucken können. Das gibt es nicht so oft und ist sehr angenehm für uns, da wir nicht mehr verschiedene spezialisierte Agenturen kontaktieren und zusammenführen müssen.»

Nachhaltige Weiterentwicklung

Bereits seit 2009 setzt Feldschlösschen auf ein Publishing-System der n c ag für die Produktion verschiedener Preislisten. Als auch die Sparte Wine und Spirits ihren bisher manuellen Prozess automatisieren wollte, lag es nahe, dafür die bereits bestehende Lösung zu nutzen. Einerseits bot myPUBLISH bereits die benötigte Integration von Product Information Management (PIM) und SAP. Andererseits stand mit myCATALOG ein neues Database-Publishing-Tool zur Verfügung, mit dem sowohl die gewünschte Prozessoptimierung als auch die gestalterischen Anforderungen perfekt umgesetzt werden konnten.

In einem ersten Schritt wurde die neue Lösung für TheBottle, die Weinpreisliste, von Grund auf neu aufgebaut und alle benötigten Templates, Kategorien und Automatisierungen implementiert. In einem zweiten Schritt wurde sie dann an die spezifischen Anforderungen von easyDrink (Spirits) angepasst, stets kompetent und schnell umgesetzt und begleitet durch den kontinuierlichen Support und die Schulungen durch die n c ag.

Dabei steht das System nie still: Jeden Monat gibt es weitere Verbesserungen und Updates, wie farbige Icons für den Produktstatus oder das Rückspielen von Änderungen in der Blattplanung. Und auch grössere Weiterentwicklungen sind in Planung: Das PIM-System soll per Schnittstelle an den Webshop angebunden werden und die neue Lösung für andere Bereiche ausgerollt werden, die noch das ursprüngliche Publishing-System nutzen.

Über Feldschlösschen

Feldschlösschen, mit Hauptsitz in Rheinfelden, ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 22 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein beliefert Feldschlösschen 25 000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel.

Weitere Referenzen

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